Generische Selektoren
Nur exakter Treffer
Suche in Titel
Suche im Inhalt
Suche in Beiträgen
Suche in Seiten
Generische Selektoren
Nur exakter Treffer
Suche in Titel
Suche im Inhalt
Suche in Beiträgen
Suche in Seiten

Entwicklungen

Entwicklungen

Gartenwohnungen

Dieses innovative Projekt zielt darauf ab, eine neue Pipeline erschwinglicher Mietwohnungen für alleinstehende Obdachlose zu schaffen

Der Grund für Garden Flats

Heading Home ist eine branchenübergreifende Zusammenarbeit, die von Wentworth zur Beendigung der Obdachlosigkeit in der Region vorangetrieben wird. Obdachlosigkeit zu beenden bedeutet, ein Zuhause zu finden, und wir können nicht länger auf Sozialwohnungen schauen, um die Lösung für Obdachlosigkeit zu finden. Die Wartezeiten betragen mehr als 10 Jahre und die Regierung erweitert ihr Immobilienportfolio nicht. Jede Community muss innerhalb ihrer eigenen Ressourcen suchen, um dieses Problem zu lösen.

Das Heading Home Die Projektgruppe erkannte an, dass der Privatsektor den größten Teil des Landes und der Wohnungen in der Region besitzt. Gartenwohnungen oder Zweitwohnungen im Hinterhof von Wohnhäusern sind eine Möglichkeit für Hausbesitzer, Teil der Lösung für Obdachlosigkeit zu sein - und gleichzeitig ihren Immobilienwert zu steigern und möglicherweise zusätzliches Einkommen zu generieren.

In der nepalesischen Region Blue Mountains haben wir ein Mangel an kleinen, erschwinglichen Mietwohnungen. In unseren Gemeinden gibt es viele Menschen, die eine Gartenwohnung benötigen, wie ältere Frauen, ältere Männer, Studenten, Alleinstehende und sogar Paare. Es ist dringend erforderlich, Kapazitäten am unteren Ende des privaten Vermietungsmarktes aufzubauen, indem kostengünstige Mietwohnungen vorwiegend für Alleinstehende ausgebaut werden.

Was ist eine Gartenwohnung?

Das Produkt Garden Flat wurde speziell entwickelt, um den Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen für Alleinstehende bei Jobseeker zu beheben. Jüngste Innovationen bei der Gestaltung kleiner Wohnungen haben ein Qualitätsprodukt in einer Größe ermöglicht, die für Alleinstehende geeignet ist, für sehr einkommensschwache Menschen erschwinglich ist und Hausbesitzern eine angemessene Rendite bietet.

Auf ca. 20-35 m2 sind Gartenwohnungen kleine Nebenwohnungen, die kostengünstig in Hinterhöfen gebaut werden sollen. Sie können nur 45,000 bis 50,000 US-Dollar plus Standort- und Genehmigungskosten kosten und werden in NSW im Rahmen des SEPP für erschwingliches Wohnen gebaut.

Dies erhöht nicht nur den Immobilienwert, sondern ist auch eine einzigartige und clevere Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, in ihren Gemeinden zu bleiben und Obdachlosigkeit zu verhindern. Es greift den Geist des gegenseitigen Nutzens auf, der das Herz großer Gemeinschaften bildet, und kann sowohl für Landbesitzer als auch für Mieter eine Win-Win-Situation sein.

Gartenwohnung EXPO

Wir haben Ende 2018 eine EXPO in den Blue Mountains abgehalten, um das Interesse der Community an Garden Flats zu testen. Die EXPO versorgte interessierte Hausbesitzer mit einer Reihe von Informationen, um den Bau und die Entwicklung kleiner Gartenwohnungen zu fördern. Vermieter und Hausbesitzer erhielten eine Reihe von Paketen, mit denen sie ihre Wohnungen an diejenigen vermieten konnten, die aus dem Haus gehen oder von Obdachlosigkeit bedroht sind. Die EXPO war mit über 500 Teilnehmern ein großer Erfolg und viele zeigten Interesse an Garden Flats.

Wentworth hat zwei Angebote für Hausbesitzer, die daran interessiert sind, eine Gartenwohnung zu entwickeln und mit uns zu vermieten.

  • Incentive-Pakete

Wentworth bietet eine begrenzte Anzahl von Incentive-Paketen für Hausbesitzer an, die den zusätzlichen Schritt gehen und ihre Gartenwohnung jemandem anbieten möchten, der von Obdachlosigkeit betroffen ist.
Wir werden mit Zustimmung der Eigentümer einen Mieter benennen, der die Immobilie betritt, und das Mietmanagement kostenlos zur Verfügung stellen, den Mieter unterstützen und offene Stellen über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren abdecken.

Dem Investor wird eine jährliche Mietrendite von 150 USD pro Woche und 7,800 USD von Wentworth garantiert.

  • Pilot Wentworth Build Modell

Nach diesem Modell finanziert und baut Wentworth die Garden Flat und verwaltet das Mietverhältnis, bis sich die Baukosten bezahlt gemacht haben. Die Modellierung zeigt, dass dieser Zeitraum wahrscheinlich ab 5 Jahren liegen würde, je nachdem, welche Variablen in das Modell einbezogen werden. Wentworth gleicht die anfänglichen Kosten des Baus in diesem Zeitraum durch Mieteinnahmen aus.

Wentworth übernimmt die Baukosten einschließlich der mit dem Planfeststellungsprozess verbundenen Kosten. Wir verwalten auch den DA-Prozess und zahlen die damit verbundenen Kosten, die in die Gesamtkosten des Builds einbezogen werden. Dies entlastet den Eigentümer direkt beim Navigieren im Planungssystem und beim Projektmanagement des Builds.

Ein mit dem Eigentümer der Immobilie unterzeichneter Vertrag ermöglicht es Wentworth, die Mieteinnahmen der Immobilie für einen bestimmten Zeitraum zu kontrollieren. Am Ende dieses Zeitraums ist die Schuld vollständig beglichen und der Eigentümer kann die Gartenwohnung nach Belieben nutzen. Der Vertrag legt auch fest, was passieren würde, wenn der Eigentümer sein Haus vor der Vertragslaufzeit verkauft oder wenn er beschließt, vor Ablauf der Vertragslaufzeit mit Wentworth die volle Kontrolle über die Gartenwohnung zu übernehmen.

Wir haben bereits ein Pilotprojekt in Penrith gebaut und vermietet und finanzieren eine weitere Gartenwohnung.

Wenn Sie ein Hausbesitzer in der Region Nepean Blue Mountains sind und mehr erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Eva Gerencer, Managerin, Communications & Projects unter:

Wentworth erkennt die Völker Darug, Gundungurra und Wiradjuri als die traditionellen Eigentümer des Landes an, auf dem wir arbeiten, und respektiert die Ältesten in Vergangenheit und Gegenwart sowie alle Aborigines, die in unseren Gemeinden leben oder arbeiten.

© Wentworth Community Housing. Alle Rechte vorbehalten.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Developments

Developments

Garden Flats

This innovative project aims to create a new pipe-line of affordable rental housing for single people who are homeless

The reason for Garden Flats

Heading Home is a cross-sector collaboration driven by Wentworth to end homelessness in the region. Ending homelessness means finding homes and we can no longer look to social housing to provide the solution to homelessness. The wait times are 10+ years and government is not increasing its property portfolio. Each community has to look within its own resources to solve this problem.

The Heading Home Project Group recognised that the private sector holds most of the land and housing in the region. Garden Flats or Secondary Dwellings in the backyard of residential homes are a way for homeowners to be part of the solution to homelessness – while also increasing their property value and potentially generating extra income.

In the Blue Mountains Nepean region, we have an under-supply of small, affordable rental housing. There are many people in our communities who need a garden flat such as older women, older men, students, single people and even couples. There is an urgent need to build capacity in the lower end of the private rental market by growing low cost rental accommodation, predominantly for single people. 

What is a Garden Flat

The Garden Flat product has been developed specifically to target the lack of affordable rental housing for single people on Jobseeker. Recent innovation in the design of small housing has made possible a quality product of a size that is suitable for single people, affordable to very low-income earners and provides a reasonable return for homeowners.

At around 20-35 m2, Garden flats are small secondary dwellings designed to be built at low cost in backyards. They can cost as little as $45,000-$50,000 plus site and approval costs and be built in NSW under the Affordable Housing SEPP.

As well as increasing property value, this is a unique and clever way to help people stay in their communities and prevent homelessness. It taps into the spirit of mutual benefit that’s at the heart of great communities and can be win-win for both landowner and tenant.

Garden Flat EXPO

We held an EXPO on in the Blue Mountains in late 2018 with the aim to test community interest in Garden Flats. The EXPO provided interested homeowners with a range of information to stimulate the building and development of small garden flats. Landlords and homeowners were introduced to a number of packages for them to rent their flats to those exiting or at risk of homelessness. The EXPO was a great success with over 500 people attending on the day and many expressing an interest in Garden Flats.

Wentworth has two offers for homeowners interested in developing a Garden flat and leasing it with us.

  • Incentive packages

Wentworth will offer a limited number of incentive packages for homeowners who want to go the extra step and offer their garden flat to someone facing homelessness.
We will nominate a tenant to go into the property, with the owners’ consent, and provide tenancy management for free, support the tenant and cover vacancies over a 2 to 3 year period.

The investor is guaranteed a $150 per week, $7,800 annual rental return from Wentworth.

  • Pilot Wentworth Build model

Under this model, Wentworth finances and builds the Garden Flat and manages the tenancy until the cost of the build is paid off. The modelling indicates that this period would likely be from 5 years upward, depending on which variables are factored into the model. Wentworth recoups initial costs of the build over this period through rental income.

Wentworth pays for the construction costs including costs associated with the planning approval process. We also manage the DA process and pay the associated costs which are factored into the overall cost of the build. This directly takes the stress off the owner in navigating the planning system and project managing the build.

A contract signed with the property owner allows Wentworth to control the rental income of the property for a period of time. At the end of that period, the debt is paid in full and the property owner can use the Garden Flat as they wish. The contract also specifies what would happen if the owner sells their house before the contracted period, or if they decide that they want to take full control of the Garden Flat before the end of the contracted period with Wentworth.

We have one pilot project already built and tenanted in Penrith and have funding for one more Garden Flat.

If you are a homeowner in the Nepean Blue Mountains region and interested to find out more, please contact Eva Gerencer, Manager, Communications & Projects on:

Wentworth acknowledges the Darug, Gundungurra and Wiradjuri peoples as the traditional owners of the land on which we work and pay respect to Elders, past and present, and to all Aboriginal people living or working in our communities.

© Wentworth Community Housing. All rights reserved.

Skip to content